Chorleiter diverser Chöre - Gitarrenlehrer Christoph Schmitz

Christoph Schmitz
Christoph Schmitz
Gitarrenlehrer, Gitarrist, Chorleiter, Komponist & Liedermacher
Telefon: 0170 7769973
Direkt zum Seiteninhalt

Chorleiter diverser Chöre

Chorleiter
Chorleiter Christoph Schmitz
Schon während seiner Schulzeit im Bonner Tannenbusch-Gymnasium sang Christoph Schmitz im Schulchor mit.
Unter anderem wirkte er dort bei Haydns Kleiner Orgelsolomesse und dem Mozart-Requiem mit.
Während seiner Studienzeit an der Musikhochschule Köln sang er im Hochschulchor große Oratorienwerke, wie Bachs Johannespassion oder Brahms Deutsches Requiem mit.
Später sang Christoph Schmitz in renommierten Chören, wie dem Bonner Kammerchor unter Leitung von Peter Henn oder dem Südwestdeutschen Kammerchor unter Leitung von Rolf Maier Karius mit.
Die Teilnahme an Chorwettbewerben mit dem Bonner Kammerchor und die Mitwirkung bei Händels Messias mit dem Südwestdeutschen Kammerchor waren Höhepunkte seiner sängerischen Laufbahn.

Auch Chorleitererfahrungen konnte er schon früh unter anderem durch die Leitung von Jugendchören sammeln.

Kirchenchor Stankt Agatha, Salzstetten
Seit Sommer 2000 leitet Christoph Schmitz nebenberuflich den Kirchenchor der katholischen Kirchengemeinde Stankt Agatha in Waldachtal-Salzstetten, sowie den Frauenchor/Beerdigungschor im vierzehntägigen Wechsel.
Chorprobe ist immer Freitags, in der Sommerzeit um 20:00 Uhr, in der Winterzeit um 19:30 Uhr.
Der Kirchenchor singt an kirchlichen Hochfesten, wie Weihnachten und Ostern, aber auch in Marienandachten oder anderen Gottesdiensten und Veranstaltungen.
Neben Messen sind auch Motetten, Chorsätze zum Gotteslob, Marienlieder, aber auch weltliche Chorsätze im Repertoire.
Chorsänger
Talheimer Chörle
Zum "Talheimer Chörle" haben sich unter Leitung von Christoph Schmitz im Jahr 2001 Gemeindemitglieder zusammengefunden, die in zum Teil wechselnden Besetzungen projektweise Gottesdienste oder Konzerte mitgestalten.
Zur Tradition geworden ist mittlerweile schon die “Musikalische Feierstunde im Advent” mit dem“Talheimer Chörle” in einer der beiden katholischen Kirchen Talheims.
Ein weiterer Höhepunkt des "Talheimer Chörle" war das Konzert / Biblische Singspiel “Menschen begegnen Jesus” im Rahmen des Jubiläumsjahres 2010 der Katholischen Kirchengemeinde Stankt Michael & Laurentius (siehe Presse).
Talheimer Chörle & Instrumental-Ensemble
Musikschulchor

Im Jahr 2009 übernahm Christoph Schmitz auch den Chor der Städtischen Musikschule Horb am Neckar von seiner Kollegin Gabriele Richter.
Dienstag Abends von 20.00 - 21.15 Uhr trifft sich der Chor im Konzertsaal des Hohen Giebels zur Probe.
Das Repertoire ist sehr vielfältig und reicht von Madrigalen der Renaissance über klassische und romantische Chorwerke bis hin zu modernen Chorwerken der Rock-, Pop- und Jazzmusik.
Unter dem Motto "Da Pacem, Domine"
konzertierte der Musikschulchor im November 2019 im Rahmen der Horber Friedenstage im Horber Kloster und wirkte beim Friedensgottesdienst in der Remigiuskirche in Horb-Mühlen  mit.
Weitere Höhepunkte
  • Mitwirkung beim Mozart-Requiem im November 2016 in der Horber Stiftskirche mit dem Horber Kammerorchester unter Leitung von Sven Gnass
  • Teilnahme am Landes-Musik-Festival 2017 in Horb
  • die Konzerte mit Werken von Franz Schubert im Oktober 2017 im Wasserschloss Glatt
    und im März 2018 im Bürgersaal des Nordstetter Schlosses
Musikschulchor im Horber Kloster November 2019



Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Donec commodo sapien et dapibus consequat. Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Duis non arcu venenatis, cursus ex.
Phasellus a sagittis massa. Suspendisse potenti.
Duis non arcu venenatis, cursus ex.
Erstellt mit WebSite X5
KONTAKT
Zurück zum Seiteninhalt